15. August 2017
Felix Michel als FSJler beim Tuspo Waldau
Wir freuen uns, dass es geklappt hat und wir Felix Michel im Rahmen seines freiwilligen sozialen Jahres als Unterstützer für unseren Verein gewinnen zu können. In Kooperation mit der Offenen Schule Waldau (OSW) wird Felix Michel je zur Hälfte zum einen die OSW und zum anderen unseren Verein unterstützen. Dies wurde in der gestrigen Vorstandsitzung, in der sich Felix Michel persönlich vorgestellt hat, beschlossen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Stadt Kassel, die dieses Projekt im Rahmen des Leuchtturmprojektes "Bildungsregion Waldau" unterstützt. Ebenfalls gilt unserer Dank der Jugendleiterin der Handballabteilung, Angi Walz, deren Initiative dies erst möglich gemacht hat. Und hier ist - nach Halbzeit - sein erster Bericht:

Mein FSJ Sport beim Tuspo Waldau und Offener Schule Waldau

Vor gut einem halben Jahr am 1. September 2017 hat mein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport beim Tuspo Waldau und Offener Schule begonnen. Am Anfang bin ich zu vielen Schulklassen und Jahrgangsteams, um mich vorzustellen und meine Hilfe anzubieten. Mittlerweile habe ich feste Zeiten. In der Schule unterstütze ich Lehrerinnen und Lehrer vom Jahrgang 5 bis Jahrgang 9. Im Verein bin ich beim Kinder- und Eltern-Kind Turnen, beim Minihandball und in der G-/F- und C-Jugend beim Fußball dabei. Mit der F-Jugend machen wir vom 2. bis 3. März ein Trainingslager auf dem Sensenstein. 

In der Grundschule Waldau unterstütze ich die Turnierteilnahme bei Jugend trainiert für Olympia und betreue ein eigenes Team. Im Ganztag an der Grundschule in Waldau bin ich bei der Parcours-AG dabei - einem gemeinsamen Projekt von Verein und Schule.

Am 9. Dezember fand der Hessenpokal des Hessischen Handballverbandes für den Jahrgang 2004 der Jungs statt. Insgesamt nahmen sieben Bezirke Hessens teil. Die besten Handballer der jeweili-gen Bezirke wurden gesichtet, um anschließend in der Hessenauswahl zu spielen. Mit freiwillig engagierten Schülerinnen und Schülern der 8f haben wir die mehr als 150 Personen mit Nudeln versorgt.

Und nun plane ich einen Tag der Vereine an der Offenen Schule Waldau, an dem sich viele Sport-arten vorstellen werden, um den Kindern und Jugendlichen die Vielfalt an Sportangeboten zu zei-gen.

In meiner bisherigen Zeit in Waldau habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, von denen ich mit einigen sicherlich auch noch nach meinem FSJ in Kontakt bleiben werde.

Felix Michel, FSJ Sport beim Tuspo Waldau und Offener Schule Waldau