Willkommen auf den Seiten der Handballabteilung des Tuspo Waldau 1889 e. V.

Seit mehr als 90 Jahren kann man im Tuspo Waldau das Handballspielen im Verein ausüben. Über all die Jahre waren die Mitglieder des Tuspo Waldau Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen. Aus dem anfänglichen Feldhandball wurde in den 60er Jahren sehr schnell der Hallenhandball, damals noch in der ehrwürdigen Kurhessenhalle. Nachdem im Stadtteil mit der Schulturnhalle und später mit der Sporthalle an der Offenen Schule Waldau gute Trainings- und Spielmöglichkeiten geschaffen wurden, mehrten sich auch die sportlichen Erfolge. So konnten im Jugendbereich und auch bei den Damen Teams in der höchsten hessischen Spielklasse, der Oberliga auf Punktejagt gehen.

In der jüngeren Vergangenheit hat man sich auch der Trendsportvariante Beachhandball verschrieben. Zwei eigene Beachhandballfelder konnten mit freundlicher Unterstützung von Sponsoren auf dem Sportplatz gegenüber der Zehntscheune gebaut werden. Welt- und Europameister, Welthandballer, Bundesligaspieler aber auch einfache Hobbyhandballer geben sich jedes Jahr bei den verschiedenen Beachturnieren ein Stelldichein.

Nachdem eine seit Jahren praktizierte Jugend- und Männerspielgemeinschaft seit dem Sommer 2012 mit dem VfB Viktoria Bettenhausen nicht mehr fortgeführt wird, stellt die Handballabteilung zur Serie 2014 / 2015 elf Mannschaften für den Spielbetrieb. Bei den Jugendteams im weiblichen Bereich kooperieren wir hier seit 2012 mit unserem Nachbarverein TSG Dittershausen in der wJSG Dittershausen - Waldau. Die weibliche C-Jugend tritt in dieser Spielzeit in der für diese Altersklasse höchsten deutschen Spielklasse, der Oberliga Hessen an.

Das Aushängeschild ist seit Jahren das leistungsorientierte Frauenteam, welches in dieser Serie nach einem wiederholtem Gastspiel in der Oberliga als einzigstes Kasseler Team in der Landesliga antritt.

Der Tuspo Waldau ist der einzige Verein im Kasseler Osten, der Handball für Männer und Frauen und auch für Jugendteams anbietet.

Seit annähernd 20 Jahren wird die Handballabteilung mit ihren Zielen von dem Förderverein der Handballabteilung, dem Waldauer Handball – Enten – Pool e. V. unterstützt. Durch vielfältige Aktivitäten, wie zum Beispiel „Jugend gewinnt“, „Teamsponsoring“ oder die Herausgabe der Handball-Tribüne werden potentiellen Förderern verschiedene Möglichkeiten geboten, sich für die Ziele und den Erfolg der Handballabteilung des Tuspo Waldau zu engagieren.

 
Den Gesamtspielplan aller Waldauer Mannschaften finden Sie hier. (SIS)

Den Gesamtspielplan aller Jugendmannschaften finden sie hier. (SIS)

 

Liebe Handballfreunde.

wir wünschen Euch viel Spaß auf unserer Homepage und würden uns sehr freuen, wenn wir uns bald mal in der Halle sehen würden.

Euer Team von der Handballabteilung